Unsere Aktivitäten bei "Sport-verein-t"

Integration - HPS

Spass und Freude bei Kindern und Leiter

Am 19., 21., 26. und 28. November 2019 spielte der TCW mit behinderten Kindern der Heilpädagogischen Schule (HPS) Heerbrugg Tennis. Jeweils 2 Klassen à 10 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren vergnügen sich am Dienstag, bzw. am Donnerstag-Nachmittag in der Tennishalle Aegeten in Widnau. Diese Aktion wurde vom Widnauer Tennisclub organisiert als Integrationsanlass im Rahmen des Gütesiegels «Sport-verein-t», dessen Träger der TCW ist. «Dieser Anlass ist für alle ein Riesenspass», sagt Rico Altermatt, der im TCW-Vorstand für «Sport-verein-t» verantwortlich ist. «Bei allen - Kinder, Lehrerinnen und Leiter – spüren wir viel Freude und Herzblut.» Die Aktion wurde bereits zum 3. Mal durchgeführt.

Auch für das nächste Jahr wird es wieder einen festen Platz im Jahresprogramm des TCW haben. Schnell fanden sich, nebst dem vollzähligen Vorstand, zwei zusätzliche Mitgliederinnen des TCW ein, die bei der Unterstützung der Kinder des HPS tatkräftig und einfühlend mithalfen. Dank dieser grossen Anzahl durfte die Kinder eine 1:1 Betreuung geniessen. Zwischendurch gab es für alle eine Stärkung mit feinen Kuchen und Getränke. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto durfte noch jedes Kind ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Im Namen des TCW bedankt sich der Vorstand für den gelungenen Event bei allen beteiligten Personen und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Infolge Corona-Einschränkungen konnte der Anlass im November 2020 nicht durchgeführt werden.

Ehrenamt - Vorstandsausflug

TCW Vorstandsausflug 2020

Der Ausflug des Vorstandes vom Tennisclub Widnau führte uns dieses Jahr auf den Fünfländerblick. Von Heiden aus ging die kleine Wanderung zuerst über Feld und Hügel Richtung Grub AR. Dort führt der Weg nach Grub SG nun über eine spektakuläre Hängebrücke, die erst im April 2019 fertig gestellt wurde. Ein bisschen Mut und Schwindelfreiheit brauchte es schon, die knapp 180m lange Hängebrücke zu überqueren, dies sich hoch (40m) über dem Mattenbachtobel erhebt. Nach dem zackigen Schlussaufstieg genossen wir einen feinen Apéro und die fantastische Aussicht über den Bodensee und die fünf "Länder" Schweiz, Österreich, Bayern, Baden und Württemberg. Kaum war die Sonne hinter dem Bodensee versunken, begaben wir uns ins Restaurant Rossbüchel und durfen bei köstlichem Essen ein paar gemütliche Stunden zusammen verbringen.

TCW Vorstandsausflug 2019

Dieses Jahr war eine "Kreuzfahrt" auf dem Bodensee geplant. Mit zwei Autos fuhr der Vorstand des TCW (Marc, Hanna, Rico, Daniela, Stefan und Walter) zum Heimathafen der Segeljacht "Esmaralda" in Altenrhein. Dort begrüsste uns Kapitän Bernhard und lud uns auf das Boot ein. Langsam tuckerten wir auf dem Kanal raus aus dem Hafen Richtung Bodensee. Leider konnte wir das Segel auf offener See nicht setzen, da zu wenig Wind wehte. Dafür hatten wir aber auch nicht mit Seekrankheit zu kämpfen, da kaum Wellengang herschte.

Aber mit Motorenunterstützung fuhren fast bis zur Seemitte. Dort stürzten sich die Wagemutigen ins erfrischende Wasser und schwammen einige Züge rund ums Boot. Danach, bei herrlichen Sonnenuntergang, genossen wir ein ein reichhaltiges Buffett mit feinen Köstlichkeiten, dazu Wein, Bier oder Mineral. Erst zur späten Stunde erst kehren wir sicher und erholt zurück in den Hafen von Altenrhein.